Anmeldefrist: 01. April 2024
Termin: 17.05.2024, 10:00 - 14:00 Uhr, Videokonferenz
Das vorliegende Online-Seminar soll einen kompakten Überblick über sämtliche Rechtsfragen im Zusammenhang mit Juniorprofessuren, Juniorprofessuren mit Tenure-Track bzw. Tenure- Track-Professuren im W 1-Amt geben. Inbegriffen sind spezielle Weichenstellungen und Vorgehensweisen in Berufungsverhandlungen auf eine Tenure Track-Professur. Dabei spielt auch die Frage einer möglichen Vorbereitung von Tenure-Track-Evaluierungen eine zunehmend große Rolle. Hier gilt es, frühzeitig die richtigen Weichen zu stellen. In einem ersten Block sollen Juniorprofessur und Tenure-Track-Professur rechtlich beleuchtet werden. Hier geht es vor allem um deren besondere Rechtsstellung in der Hochschule. Im zweiten Themenblock soll ein kurzer Überblick über mögliche Verhandlungsgegenstände auf einer Junior- bzw. Tenure-Track-Professur gegeben werden. Der dritte Themenblock widmet sich der Zwischenevaluation und Tenure-Track-Evaluierung.
Weitere Information und Anmeldung über die IFGPZ-Homepage.
Der Workshop Kreatives Schreiben mit KI wird vom Interdisziplinären Zentrum für Lehre (IZL) angeboten. Er ist Teil des modularen Lernpfadangebotes KI konstruktiv in der Lehre einsetzen, den das IZL mit Unterstützung des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) im ersten Quartal 2024 anbietet. Das Lernpfadangebot umfasst sechs Workshops zu verschiedenen KI-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten und wurde kompetenzorientiert – anhand des europäischen Kompetenzrahmens DigCompEdu – konzipiert. Der Erwerb eines digitalen Badges als Kompetenznachweis ist in Absprache mit dem IZL grundsätzlich möglich.
Weiterführende Informationen und Anmeldung über die IZL-Homepage.
Leitung: Prof. Dr. Lina Oravec und Jonathan Granzow, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Universität Koblenz
Welche Potenziale bergen digitale Medien für den Musikunterricht der Klassen 3 bis 6?
Wie können digitale Medien die Unterrichtsvorbereitung unterstützen? Inwiefern können sie das Musik-Gestalten bereichern? Wie kindgerecht, funktional, verfügbar und rechtssicher sind entsprechende Anwendungen? Welche Fortbildungsbedarfe gibt es in diesem Bereich?
Die Veranstaltung richtet sich an erfahrene und angehende Lehrkräfte sowie an Multiplikator:innen der Lehrkräftebildung. Wir laden dazu ein, ausgewählte Apps, Browsertools und Aufgabenformate praktisch zu erproben und freuen uns auf einen kritischen Austausch zu Potenzialen und Herausforderungen ihres Einbezugs in den Musikunterricht!
Die Veranstaltung ist Auftakt zur Entwicklung von Fortbildungsformaten zum Einbezug digitaler Medien in den Musikunterricht der Klassen 3-6, die im Rahmen des Koblenzer Teilprojekts Musik im BMBF-geförderten KuMuS-Netzwerk betrieben wird. Die Ergebnisse des Austauschs fließen direkt in die weitere Entwicklung ein. Zur weiteren Mitarbeit im Projekt wird eingeladen.
Weitere Informationen und Anmeldung über die ZfL-Homepage.
Offenes Gesprächsangebot der Universitätsleitung.
Am 17. April von 12:00 bis 14:00 Uhr findet im Raum M001 eine Informationsveranstaltung zur studentischen Initiative Enactus (www.enactus.de) statt. Enactus widmet sich insbesondere der Förderung von Projekten im Hinblick auf die Sustainable Development Goals (SDGs) und der Stärkung von Studierenden in Bezug auf unternehmerisches Denken und Handeln.
Wir freuen uns, Prof. Dr. Oliver Faber von der Fresenius Hochschule als Gastredner begrüßen zu dürfen. Prof. Dr. Faber ist der "Country Leader von Enactus Germany" und wird die Initiative vorstellen sowie Einblicke in ihre Aktivitäten und Ziele geben. Im Anhang findest du weitere Informationen zu Enactus.
Diese Einladung richtet sich an alle Studierenden, die Interesse daran haben, sich aktiv an einer Initiative zu beteiligen oder ihre unternehmerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Wir sind überzeugt, dass Enactus eine großartige Möglichkeit bietet, praktische Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig einen positiven sozialen und ökologischen Beitrag zu leisten.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf dein Interesse und deine Teilnahme!
Thesis-Bootcamp: Alles, was Studierende für eine erfolgreiche Abschlussarbeit in den AGs Gouthier, Panitz und von Korflesch (Institut für Management) wissen müssen
Liebe Studierende,
in 2,5h vermitteln wir Grundlagen und wichtige Kenntnisse für eine erfolgreiche Haus- und/oder Abschlussarbeiten in den Arbeitsgruppen Gouthier, Panitz und von Korflesch des Intituts für Management. Unter anderem erklären wir den Bewerbungsprozess von der ersten Idee bis zum fertigen Exposé, stellen die Themenschwerpunkte der einzelnen AGs vor und erklären die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Das Bootcamp ist offen für alle Interessierten. Zwingend empfehlen wir die Teilnahme aber für all diejenigen, die in diesem Semester eine Bachelor- oder Masterarbeit in einer unserer AGs schreiben möchten – die Teilnahme erhöht die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Bewerbung.
Start: 17.04.2024, 18:00 Uhr (s.t.)
Raum: D028
Veranstaltungssprache: Deutsch
Zielgruppe: B.Sc. 2-Fach-Bachelor; B.Sc. Management und Ökonomie; B.Sc. & M.Sc. Digital Business Management; B.Sc. & M.Sc. Wirtschaftsinformatik; M.Sc. E-Government
Anmeldung: Bitte in Klips anmelden
Dozenten: Nora Kern, Jun.-Prof. Dr. Robert Panitz und Christian Tuschner
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende und ein erfolgreiches Seminar!
Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Christian Tuschner (ctuschner@uni-koblenz.de ).
Im Karrierecoaching werden Sie von erfahrenen Coaches auf Ihrem individuellen Weg unterstützt. In einem persönlichen Gespräch erhalten Sie wertvolle Inputs und Hilfestellungen, um Ihrem Ziel ein Stück näher zu kommen - oder Ihr persönliches Ziel zu definieren. Wichtig ist, dass ein Coaching keine vorgefertigten Lösungen bereit hält, sondern Sie mit unterschiedlichen Methoden dazu befähigt, die nächsten Schritte zu identifizieren und sie anschließend selbst zu gehen.
Die Anmeldung zu den Coachingterminen erfolgt über OLAT:
https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4454678601/CourseNode/108989371137558
Die Anzahl der Karrierecoachings ist begrenzt.
Anmeldefrist: 22. April 2024
Termin: 07. Juni 2024, 09:30 - 14:45 Uhr, Videokonferenz
Das Online-Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über das spezifische Professor*innen-Dienstrecht sowie die Rechte und Pflichten von Hochschullehrenden in ihrer Hochschule. Dabei werden die Dienstaufgaben Forschung und Lehre sowie weitere Aufgaben, aber auch Abwehrrechte im Amt profund analysiert. Das Online-Seminar dient daher als Orientierung über die Rechte und Pflichten als Hochschullehrer*in – auch über die "ersten 100 Tage" im Amt hinaus.
Weitere Information und Anmeldung über die IFGPZ-Homepage.
Ziel dieses Workshops „Lösungsorientiertes Konfliktmanagement“ ist das Erlernen einer nützlichen Struktur sowie praktischer Impulse zum lösungsorientierten Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz.
An zwei aufeinander bezogenen Tagen können Mitarbeiter*innen aus Technik und Verwaltung sowie wissenschaftliche Mitarbeiter*innen basierend auf dem von der Referentin konzipierten Konfliktmodell, der Plan C Konfliktnavigator®, der vier Lösungsfelder unterscheidet, eine individuelle Vorgehensweise für die Lösung konfliktärer Situationen am Arbeitsplatz entwickeln. Hierbei wird insbesondere auf das Arbeitsfeld Hochschule Bezug genommen.
Als Referentin konnten wir Dr. Claudia Eilles-Matthiessen, Diplom-Psychologin, Business- und Konfliktcoach, zertifizierte Mediatorin (BDP), Autorin sowie Dozentin für Coaching und Konfliktmanagement an der J.W. Goethe-Universität in Frankfurt/M, gewinnen.
Der Workshop ist terminiert für Dienstag, 23.04.2024 und Mittwoch, 24.04.2024 in der Emil-Schüller-Str. 8, Raum 441, jeweils von 10:00 s.t. - 16:00 Uhr.
Er ist für maximal 12 Personen vorgesehen und kann als Fortbildung beantragt werden; ein Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben.
Wir freuen uns auf eine verbindliche Anmeldung für beide Tage über: frauenprogramm@uni-koblenz.de.
Ergänzende Informationen zur Veranstaltung des Gleichstellungsbüros und zum Fortbildungsantrag finden Sie über:
https://www.uni-koblenz.de/de/gleichstellung/workshop%20konfliktmanagement
Hinter die Kulissen der Uni Koblenz blicken, spannende Studiengänge, Berufsfelder sowie Studierende und Lehrende kennenlernen - das alles ist am Donnerstag, den 25. April 2024 beim Girls‘ und Boys‘ Day möglich.
Das aktuelle Programm bietet sowohl Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit, in MINT-Themen und -Studiengänge hineinzuschnuppern, als auch Jungen und jungen Männern die Gelegenheit, sich Berufsfelder und Studienfächer anzuschauen, die häufiger von Frauen ausgewählt werden. Ganz nach dem Motto: „Es zählt, was du willst!“
Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-13 sind herzlich eingeladen, die Angebote zur beruflichen Orientierung zu nutzen und die eigenen Interessen zu erkunden.
So wird es speziell für Mädchen und junge Frauen direkt mehrere Workshop zum hochaktuellen Thema „Künstliche Intelligenz“ geben, in dem sich die Teilnehmerinnen ganz praktisch mit der dahintersteckenden Technologie beschäftigen und erfahren werden, wie ChatGPT eigentlich funktioniert. Brandneu hinzugekommen, ist der Workshop „Ozeanheldinnen“, in dem die Teilnehmerinnen KI einsetzen, um unsere Ozeane von Plastikmüll zu befreien.
Für die Jungs gibt es spannende Themen zu erarbeiten und zu diskutieren, sei es die Welt der sozialen Medien aus soziologischer Sicht zu betrachten oder eine Marketingstrategie für ein Produkt zu entwickeln. Auch das Studienfach Psychologie wird mit Hilfe eines Experiments zur räumlichen Vorstellungskraft ganz praktisch vorgestellt.
Insgesamt stehen rekordverdächtige 180 Plätze in 13 verschiedenen Workshops zur Berufs- und Studienorientierung zur Auswahl.
Alle Angebote und ausführliche Informationen zu den Angeboten des Ada-Lovelace-Projektes an der Universität Koblenz und zur Anmeldung finden sich unter:
https://ada-lovelace.de/alp-veranstaltung/25-04-2024-girls-und-boys-day-an-der-uni-koblenz/
Ein interaktiver Mini-Workshop für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Wissenschaftsmanager*innen
Der Fokus des Workshops liegt auf der Entwicklung eines wertschätzenden Austauschs im Team, der auch in komplexen Interaktionssituationen innere Sicherheit vermittelt und häufig sogar überraschende Lösungen ermöglicht.
Diese Veranstaltung ist Teil von zwei interaktiven Mini-Workshops, in denen praxistaugliche Methoden zur Entlastung und Motivation im Arbeitsalltag vorgestellt werden. Der zweite Termin zum Thema „Kollegiale Praxisberatung – Mut zum Perspektivwechsel“ findet am 18. Juli 2024 statt und kann unabhängig von dieser Veranstaltung besucht werden.
Weitere Informationen und Anmeldung über die IFGPZ-Homepage.
Du hast Word bisher noch nicht viel genutzt und brauchst einen Crashkurs? Wir starten bei den Basics und helfen dir, den Überblick über die wichtigsten Grundeinstellungen, Formatierungsoptionen und Speichermethoden zu erhalten. Der Workshop dient auch zum Erarbeiten der nötigen Vorkenntnisse für den Workshop "Microsoft Word zähmen leicht gemacht - Formatierung wissenschaftlicher Arbeiten mit Word (Fortgeschrittene)"
Folgende Aspekte werden wir uns näher anschauen:
Sinnvolle Hintergrundeinstellungen
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme: aktive Beteiligung am Workshop mit Video und Mikrofon. Die Teilnahme an beiden Workshopterminen ist obligatorisch.
Hinweis: An diesem Anfängerkurs kann ohne jegliche Vorkenntnisse teilgenommen werden. Der Fortgeschrittenenkurs baut auf diesen auf, ist aber je nach eigenen Bedarfen nicht notwendig. Bei Fragen oder Unsicherheit meldet euch gerne bei digisk@uni-koblenz.de!
Melde dich gleich an und zähme Microsoft Word mit Leichtigkeit!
Der Workshop ist geöffnet für Studierende aller Fachrichtungen.
Anmeldung über OLAT Baustein: Digital Skills
Ein Präsenz-Workshop für Wissenschaftler*innen am Anfang ihrer Betreuungsverantwortung
Bewerbungsfrist: 30. April
Teil 1: 12. September 2024, 09:00-17:45 Uhr,
Teil 2: 13. September 2024, 08:45-16:00 Uhr
optionales Get-together: 11. September 2024, ab 19:30 Uhr
Welche Kriterien definieren eine gute Promotionsbetreuung? Was macht ein optimales Verhältnis zwischen Promovierenden und Betreuenden aus? Was gilt es im Verlauf der Betreuung zu beachten? Nach welchen Kriterien kann oder sollte sich ein potentieller Betreuer oder eine potentielle Betreuerin dafür oder dagegen entscheiden, der Bitte eines bzw. einer Promotionsinteressierten um Betreuung nachzukommen? Dies sind nur einige der Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Betreuung des vielgestaltigen (Prüfungs-)Verfahrens der Promotion stellen.
Weitere Informationen und Anmeldung über die IFGPZ-Homepage.
In Kooperation mit dem QualitätsZirkel Promotion (QZP).
Einzelcoachings für Postdoktorand*innen, Juniorprofessor*innen und Erstberufene
Coachings: 03. Mai 2024, individuelle Terminvergabe, Online-Termin
Gerade in Übergangssituationen ihrer wissenschaftlichen Karriere haben Wissenschaftler*innen vielfach den Bedarf, ihre eigene Position und ihre Kompetenzen zu reflektieren und verschiedene Karriere- bzw. Förderoptionen gegeneinander abzuwägen. Dies gilt besonders beim Übergang zwischen Qualifizierungsphasen bzw. zum Abschluss der Qualifizierung mit Erlangung der Berufbarkeit für eine wissenschaftliche Leitungsposition. Kenntnisse von Forschungs- und Karriereförderungsprogrammen sowie der eigenen Stärken und Interessen sind wichtige Voraussetzungen, um informierte Entscheidungen hinsichtlich der nächsten Entwicklungsschritte zu treffen. Zudem verlangen potenzielle Arbeitgeber*innen und Förderinstitutionen von Bewerber*innen immer öfter klar umrissene Beschreibungen ihres Karriere- und Forschungsprofils, um die Passung zu Institution oder Programm überprüfen zu können.
Weitere Informationen und Anmeldung über die IFGPZ-Homepage.
Du wolltest schon längst diese eine Hausarbeit geschrieben haben, findest aber einfach keinen Anfang?
Dein Referatstermin rückt immer näher, aber deine Motivation lässt weiterhin auf sich warten?
Dir fällt beim Arbeiten allein zu Hause die Decke auf den Kopf und du würdest dich gerne mit anderen Studierenden über deine Projekte austauschen, um im Anschluss ins Arbeiten zu kommen?
Oder möchtest du einfach nur lieber in Gesellschaft arbeiten?
Dann komm zum Co-Working-Angebot von Better2Gether und bring dein Projekt mit uns ins Rollen!
Egal ob du dich der Literaturrecherche für deine längst überfällige Hausarbeit, der Vorbereitung deines nächsten Referats, deiner aktuellen Seminarlektüre oder sogar deiner Abschlussarbeit widmen möchtest, hier bist du herzlich willkommen. Du hast die Möglichkeit, dich mit anderen Studierenden auszutauschen und nach einem kurzen Eingangsimpuls sowie der Formulierung individueller Ziele in einer motivierenden Umgebung an deinem Projekt zu arbeiten.
Termine des Co-Working-Angebots finden digital statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Komm einfach vorbei, bring dein Projekt mit und werde gemeinsam mit anderen produktiv.
In this practically oriented workshop we will examine the world that lies beyond simple words and phrases – a world that is highly influenced by our social upbringing, surrounding and cultural background. Before taking a look at intercultural communication we will first examine our own perspective of the world. Once we are aware of our unwritten rules we can look at others’ non-verbal communication and learn how to spot tiny differences in intercultural communication in which context and nuances define if communication is successful. We'll reflect upon our communication patterns and sociological influences and together we will look at your own experiences and practice-based examples as well as advertisements, sociological research and (misguided) written intercultural communication.
Students of all disciplines are welcome. Der Workshop ist geöffnet für Studierende aller Fachrichtungen.
Sign In / Anmeldung über OLAT Baustein: Interkulturalität
https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/3888809244
Eine Informationsveranstaltung für Promotionsinteressierte
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende kurz vor Studienabschluss, Absolvent*innen und Berufstätige, die eine Promotion in Betracht ziehen und die sich Klarheit darüber verschaffen wollen, ob dies der richtige Weg für sie ist.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmer*innen ein realistisches Bild zu vermitteln, welche Anforderungen und persönlichen Herausforderungen eine Promotion an sie stellt – aber auch welche Chancen die Promotionsphase und die intensive wissenschaftliche Arbeit an einer Dissertation bieten.
Weitere Informationen und Anmeldung folgen auf der IFGPZ-Homepage.
Ein digitaler Workshop für Promovierende
Im Laufe der Promotion werden unterschiedliche Herausforderungen auf Sie zukommen. Einige davon lassen sich durch ein gutes Projekt- und Zeitmanagement souverän lösen.
In dieser Veranstaltung nehmen Sie die konkreten Ereignisse Ihrer Promotionsphase in den Blick und erstellen einen individuellen und zugeschnittenen Projekt- und Zeitplan. Voraussetzung zur Teilnahme sind Kenntnisse der Grundlagen des Projekt- und Zeitmanagements.
Weitere Informationen und Anmeldung über die IFGPZ-Homepage.
Ab Januar 2024 versorgen wir Sie in der studentischen Stunde regelmäßig mit spannenden Impulsen rund um Ihre Karriereplanung. Referent*innen aus Wissenschaft und Praxis geben Ihnen Einblicke in karriererelevante Themen. Das halbstündige Format passt garantiert in jede Mittagspause und einen Kaffee gibt es gratis dazu.
Den Auftakt macht Dr. Miriam Voigt vom Transferteam der Universität Koblenz zum Thema Netzwerken. Denn für die Suche nach einem Arbeitsplatz, für eine potentielle Gründung oder für die Berufswelt im Allgemeinen bedarf es starker Netzwerke. Ohne Kontakte und das sogenannte „Vitamin B“ - in der Region und darüber hinaus - wird es schwierig. Doch wer gehört eigentlich zu meinem Netzwerk, wo gibt es lose Kontakte, die intensiviert werden können, wer aus meinem Netzwerk kennt potentiell interessante Kontakte? All diese Fragen werden im Impuls anhand von Netzwerkkarten gemeinsam erarbeitet. Ziel ist es, die vorhandenen sowie ggf. schwach ausgebildete Verbindungen zu reflektieren und zu visualisieren, um diese als mögliche Wissens- und Kontaktquelle nutzbar zu machen.
Die Veranstaltung wird auch online angeboten.
Bleiben Sie gern up-to-date und schauen Sie auf unserer Homepage vorbei:
https://www.uni-koblenz.de/de/ikarus/karriere
Eine Informationsveranstaltung von und für Wissenschaftler*innen der Universität Koblenz
Die Europäische Union ist der wichtigste internationale Mittelgeber für deutsche Wissenschaftler*innen. Ihr derzeitiges Forschungs- und Innovationsrahmenprogramm „Horizont Europa“ (2021-2027) verfügt über ein Budget von rund 93,4 Milliarden Euro.
Doch wie läuft eigentlich eine Bewerbung für EU-Fördermittel ab und was gilt es als Wissenschaftler*in zu beachten?
Im ersten Teil der Veranstaltung wird Agnes Senkow (Leiterin Referat 12: Forschung und EU-Referentin) verschiedene EU-Förderungen vorstellen und Hintergrundinformationen zur Antragstellung geben. Im Anschluss werden Wissenschaftler*innen der Universität Koblenz von ihren Erfahrungen mit der Antragstellung berichten und Einblicke in die Dos and Don’ts der EU-Fördermitteleinwerbung gewähren. Am Ende der Veranstaltung stehen alle Referent*innen für Fragen und einen informellen Austausch zur Verfügung.
Weitere Informationen und Anmeldung über die IFGPZ-Homepage.
A Workshop for PhD Candidates, Postdocs, Juniorprofessors, Scientific Staff and Science Managers
As professionals you are trained to structure, discuss, teach and present your studies – vital stages of the research process. But how flexible and original are you when your script or PowerPoint presentation are no longer in the foreground? Too often words “fail us” in situations where we need them most. To respond to questions or take part in discussions with flexibility, originality, humour and intelligence is a fundamental key to successful interaction, networking, and combatting professional scepticism – and a communicative style that can be practised and improved.
In an intensive one-day workshop you will learn exercises that:
This practical one-day workshop will be rounded off with role-plays, discussions and/or debates.
Further information and sign up via the IFGPZ homepage.
A Contribution from English Studies
While there are numerous overviews and case studies on non-native speech, few research projects have addressed the development of spoken English language skills by university students from a bird's-eye perspective.
This research project intends to close this gap. We investigate the spoken English of university students at different stages of their studies. Data was collected via an online survey, which elicited specific phonological features of non-native speech. The data processing was supported by AI (i.e. WhisperX, forced alignment). The first findings suggest an overall occurrence of final devoicing and quality shifts among the low vowels.
Further information and sign up via the IFGPZ homepage.
Ein Workshop für Promotionsinteressierte und Promovierende
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Strategien für die Literaturrecherche, für das effektive Lesen und Weiterverarbeiten von Wissenschaftstexten sowie mit dem Übergang vom Lesen zum Schreiben. In diesem Zusammenhang wird es auch um die Frage gehen, welche Rolle Literaturverwaltungsprogramme (z.B. Citavi) dabei spielen können.
Weitere Informationen und Anmeldung über die IFGPZ-Homepage.
Ein Austauschsemester, ein Praktikum oder eine Arbeit im Ausland? Ja, ja und noch einmal ja! Wenn Sie neugierig auf eine andere Kultur sind, wenn Sie wissen wollen, was Sie erwarten kann und wird, dann ist dieser Workshop genau für Sie. Wir werden verschiedene interkulturelle Situationen, Spiele und Begegnungen mit Ihnen zusammen nachstellen, miterleben und reflektieren. Es werden Ihnen die theoretischen Grundlagen, sowie authentische Beispiele aus dem Studentenleben und Arbeitsleben angeboten. All das wird Ihnen einen tieferen Einblick in den Alltag im Ausland verschaffen.
Seien Sie offen, neugierig und bereit in Teams Aufgaben anzunehmen und sie zu lösen.
Der Workshop ist geöffnet für Studierende aller Fachrichtungen.
Anmeldung über OLAT Baustein: Interkulturalität
https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/3888809244
Die Unterlagen zu den hochschulöffentlichen Tagesordnungspunkten dieser Senatssitzung stehen Ihnen unter der URL:
https://cloud.uni-koblenz.de/s/qr7oAbXDWajJGnt (der Link darf nur uni-intern weitergegeben werden)
zur Verfügung. Dort finden Sie auch die hochschulöffentliche Einladung.
Lunchtime-Talk – Career Edition
Thema folgt
Die Veranstaltung wird auch online angeboten.
Bleiben Sie gern up-to-date und schauen Sie auf unserer Homepage vorbei: https://www.uni-koblenz.de/de/ikarus/karriere
Der Bereich Sprachen von IKaruS bietet mehrmals jährlich einen Englischtest an, der Voraussetzung für die Teilnahme an Programmen des Deutsche Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ist. Um am Test teilzunehmen, müssen Sie als Student*in an der Universität Koblenz oder der Hochschule Koblenz eingeschrieben sein.
Der Anmeldeschluss für den Test am 26.01.2024 ist der 23.01.2024.
Bitte melden Sie sich über die Website des Bereich Sprachen von IKaruS an: https://www.uni-koblenz.de/de/ikarus/sprachen/daad-englisch-anmeldung
A digital informaton event for Postdocs, Juniorprofessors, Professors and Firstly Appointed Professors
As a supervisor, you are in a special relationship with your PhD candidates. Some of you may have the sense that your people are struggling and you simply not know how to approach them or the subject. In this interactive session you’ll develop a toolbox for navigating your PhD candidates’ mental health and well-being.
For further information and to sign up please visit the IFGPZ homepage.
Kommen Sie zum alljährlichen CV-Tag!
Die Veranstaltung bietet ein breitgefächertes Informationsprogramm und eine Plattform zum Austausch für technikbegeisterte Studieninteressierte, Studierende und Gäste, das von Präsentationen studentischer Projekte, Vorträge von Unternehmensvertreter*innen aus der Digitalisierung-Branche über Roboter vor Ort zum Sehen und Anfassen reicht. Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein Abendprogramm mit Live-Musik, Preisverleihungen und einer Tombola. Zur Veranstaltung kommen, mitmachen und mitfeiern kann jeder, der möchte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Alle Informationen (einschließlich des kompletten Programms) finden Sie unter https://cvtag.de/
Lunchtime-Talk – Career Edition
Thema folgt
Die Veranstaltung wird auch online angeboten.
Bleiben Sie gern up-to-date und schauen Sie auf unserer Homepage vorbei: https://www.uni-koblenz.de/de/ikarus/karriere
Die Unterlagen zu den hochschulöffentlichen Tagesordnungspunkten dieser Senatssitzung stehen Ihnen unter der URL:
https://cloud.uni-koblenz.de/s/qr7oAbXDWajJGnt (der Link darf nur uni-intern weitergegeben werden)
zur Verfügung. Dort finden Sie auch die hochschulöffentliche Einladung.